Reservat Roc de Chère in Talloires

Der Roc de Chère ist ein Bergvorsprung, der sich auf Höhe der Dörfer Talloires und Menthon Saint-Bernard am Ostufer des Sees von Annecy in den See hineinschiebt. Es ist eines der wichtigsten Naturschutzgebiete des Departements. Es hat eine Fläche von 69 Hektar und erreicht eine Höhe von 601 Metern, die stark in den See abfällt und große Klippen von 50 bis 70 Metern Höhe freilegt.

Wie komme ich zum Roc de Chère?

Dieses Naturgebiet liegt am rechten Ufer des Sees von Annecy in Richtung Veyrier-du-Lac. Sie fahren an Menthon-Saint-Bernard vorbei und biegen in Talloires rechts ab, wenn ein Schild auf den Golfplatz von Talloires hinweist. Anschließend müssen Sie auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Golfplatz parken.

Wenn Sie vom Ende des Sees aus Faverges kommen, müssen Sie in Richtung Doussard fahren und dann der Route d’Angon bis nach Talloires folgen. Wenn Sie bergauf fahren, biegen Sie am Golfplatz links ab.

Die Wanderung zum Roc de Chère

Der Zugang erfolgt von Annecy kommend über Menthon-Saint-Bernard. Sobald Sie das Dorf passiert haben, nehmen Sie den kleinen Weg mit der Beschilderung “Golf du lac d’Annecy” und parken auf dem ersten Parkplatz. Der zweite Parkplatz ist für Golfer reserviert.

Der Spaziergang beginnt mit einer Tafel, die das Interesse des Reservats erklärt: Fauna, Flora, Geologie und Geschichte. Die verschiedenen Rundwege werden erklärt. Wir empfehlen Ihnen den Rundweg zum grün markierten Aussichtspunkt, der am umfassendsten ist. Wenn Sie dem Weg folgen, gelangen Sie in den Wald und folgen der Beschilderung. Auf dem Gipfel bietet sich Ihnen ein herrlicher Aussichtspunkt mit Blick auf die Tournette, die Bucht von Talloires-Montmin und das Schloss Duingt.

Der Rückweg erfolgt über einen Pfad, der bergab führt. Wenn Sie an der ersten Kreuzung geradeaus gehen, gelangen Sie zu einem weiteren Aussichtspunkt, an dem Sie je nach Jahreszeit zahlreiche Eidechsen bewundern können. Um zum Parkplatz zurückzukehren, müssen Sie den Schildern des grünen Rundwegs folgen und dabei am Golfplatz vorbeigehen. Hunde sind erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden.

Lehrvideo über das Naturschutzgebiet Roc de Chère

1978 wurde der Roc de Chère in ein Naturschutzgebiet umgewandelt, um den großen Reichtum an steilen Kalksteinhängen, Sümpfen, Sandsteinplateau, Kalk- und Sandbodensenken und sauren Bergrücken zu schützen.

Es gibt 560 Pflanzen- und Blumenarten aus der Eiszeit, der subalpinen Stufe oder der submediterranen Flora. Auch zahlreiche Tiere haben sich hier angesiedelt, darunter der wunderschöne Salamander, der Franz I. so sehr am Herzen lag.

Dieses Reservat wird in Zusammenarbeit mit dem Golfclub Talloires verwaltet. Die trockenen Wiesen beherbergen Orchideen, zahlreiche Insekten und sehr unterschiedliche fossile Muscheln.

Fotos von Roc de Chère

Informationstafel an den Ausgangspunkten der verschiedenen Wanderungen am Roc de Chère, die die Besucher zu den drei vorgeschlagenen Wegen führt und verschiedene Tipps gibt:Panneau informations au Roc de ChèreChemin du Belvédère, der zu einem herrlichen Seepanorama führt (weiter unten zu sehen):Chemin Roc de ChèreBlick auf den See, der über den Chemin du Belvédère zugänglich ist, man nennt diesen Teil des Sees “Le petit lac”:Vue bout du lacDer berühmte Salamander am Roc de Chère.Salamandre du Roc de Chère lac d'Annecy

Sie können auch das Naturschutzgebiet “Réserve Naturelle du Bout du Lac” entdecken, das sich in der Gemeinde Doussard befindet.